08.02.18

Ein Jahrzehnt Service Learning an der MLU

Das zehnjährige Bestehen von Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wurde am 30. Januar 2018 im Rahmen der Semesterabschlussveranstaltung von »International Engagiert Studiert« gewürdigt. Der Beitrag skizziert die Bedeutung dieser Methode an der MLU und erinnert an WegbereiterInnen und WeggefährtInnen. Service Learning verbindet seit 10 Jahren akademische Lehre und gesellschaftliches Engagement im Sinne eines erfahrungsbasierten Wissenstransfers zwischen Hochschule und Gesellschaft. Zugleich ist sie dort Gegenstand von Forschung und Evaluation.

Beitrag zu einem Jahrzehnt Service Learning an der MLU (PDF, 460 kB)

(Stichwörter: Bildung & Qualifizierung, Länder & Kommunen, Wissenschaft & Forschung, Newsletter, Veranstaltung)


Meldungen zum Thema

17.05.2018

Civil Academy – von der Idee zum Projekt

Die Civil Academy schreibt zum 27. Mal 24 Stipendienplätze für engagierte junge Leute zwischen 18…

mehr…

09.05.2018

Bildung und bürgerschaftliches Engagement im EP

In ihren Stellungnahmen im April 2018 zum Antrag zur »Modernisierung der Bildung in der…

mehr…

03.05.2018

Hochschulen und Nachhaltigkeit: Seminar

Vom 15. bis 17. Juni 2018 findet das Seminar »Hochschulen und Nachhaltigkeit. Vom Elfenbeinturm aus…

mehr…