Projekte

Open Knowledge Foundation Deutschland: Datenschule

Mit der Datenschule hat die Open Knowledge Foundation Deutschland ein Bildungsangebot für gemeinnützige Organisationen rund um das Thema Daten und Technologien entwickelt. Vom Daten finden, analysieren und visualisieren bis hin zur Arbeit an datenbasierten Projekten vermittelt sie den Organisationen die nötigen Fähigkeiten, Daten und Technologien zu verstehen und für das Erreichen ihrer gesellschaftlichen Ziele zu nutzen.
Weitere Informationen

Logo Robert-Bosch-Stiftung

Engagement braucht Leadership - Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände

Vereine als wichtige Träger bürgerschaftlichen Engagements sind durch wachsende Probleme bei der Gewinnung von NachfolgerInnen für ehrenamtliche Vorstandsämter gefährdet. Um auf diese Herausforderung zu reagieren führt die Robert Bosch Stiftung seit 2011 in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE) das Programm »Engagement braucht Leadership« durch. In der ersten Modellphase (2011 - 2013) wurden an drei Modellstandorten Maßnahmen zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Vereinsvorständen sowie zur Vermittlung von neuen Vorstandsmitgliedern erarbeitet und umgesetzt. In der zweiten Programmphase (2014 - 2016) wurde der Ansatz über die Zusammenarbeit mit Akteuren aus drei Bundesländern in die Breite getragen.
Weitere Informationen

Deutscher Olympischer Sportbund: »Attraktives Ehrenamt im Sport«

Das Projekt »Attraktives Ehrenamt im Sport« hatte das Ziel, Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, wie Ehrenämter attraktiv gestaltet und weiterentwickelt werden können, um FunktionsträgerInnen für Sportvereine zu gewinnen und zu binden. Diese Maßnahmen sollten sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe von Menschen in der zweiten Lebenshälfte orientieren. Im Zentrum standen Kooperationen von Sportvereinen mit Freiwilligenorganisationen und weiteren Partnern. Dazu wurden sieben sogenannte »Tandem-Projekte« mit Modellcharakter durchgeführt. Das Projekt lief vom 1.4.2013 bis zum 31.3.2016 und wurde vom BMFSFJ sowie vom Generali Zukunftsfonds und der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Weitere Informationen
 

»Ehrenamt sicher in die Zukunft« - im ländlichen Raum

Besonders im ländlichen Raum sind Vereine wesentliche Säulen gesellschaftlichen Lebens und Zusammenhalts. Immer mehr Vereinen fällt es jedoch schwer, Vorstandspositionen zu besetzen. Das hat insbesondere erhebliche Auswirkungen für den ländlichen Raum, dessen zivilgesellschaftliche Strukturen stark durch die traditionelle Vereinslandschaft geprägt sind. Im Rahmen des Modellprojekts wurden in ausgewählten Modellkommunen gezielte Maßnahmen zum Gewinnen und Halten von Vereinsvorständen im ländlichen Raum entwickelt. Das Modellprojekt der Landesstiftung »Miteinander in Hessen« in Kooperation mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen lief bis November 2014.
Weitere Informationen

Kölner Freiwilligen Agentur: Projekt Vorstandsvermittlung

Das Projekt Vorstandsvermittlung der Kölner Freiwilligen Agentur hat das Ziel, gemeinnützige Vereine in die Lage zu versetzen, ihre Vorstandspositionen kompetenter und schneller zu besetzen und auch Personen einzubeziehen, die sich zuvor noch nicht in diesem Verein engagiert haben. Die Kölner Freiwilligen Agentur bietet Vereinen einerseits die Möglichkeit, nach externen Interessierten zu suchen und unterstützt andererseits interessierte Freiwillige bei der Suche nach dem passenden Verein. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Weitere Informationen

Plakat GENDER-Lotsin

Projekt GENDER-Lotsin

»Starke Frauen - Starke Vereine«: Unter diesem Motto wurde von 2009 bis 2011 das Tandem-Projekt »GENDER-Lotsin« vom Multikulturellen Forum und dem Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW durchgeführt. Ziel des Projektes war es, junge Frauen bei ihrer Arbeit in den Ortsvereinen der alevitischen Jugend in NRW zu schulen und zu unterstützen. Sie nehmen dort zwar wichtige Aufgaben wahr, sind jedoch nur selten in Ämtern und an Entscheidungsprozessen beteiligt. Dies wollte das Projekt GENDER-Lotsin ändern: In den Schulungen im Rahmen des Projekts erhielten junge Frauen aus den Vereinen Unterstützung, Förderung und wurden auf dem Gebiet des Gender-Mainstreamings ausgebildet, um Impulse, Anregungen und Ideen für die eine Stärkung von Frauen in der Vereinsarbeit zugeben und zur Professionalisierung und Stärkung der Strukturen der alevitischen Vereine in Nordrhein-Westfalen beizutragen. In fünf Newslettern wurden Projektschritte und Ergebnisse dargestellt.
Newsletter-Ausgabe 3/2011: Download
Weitere Informationen

Projekt attrACTIVE

Projekt »attrACTIVE – Jugend verändert Vereine«

»attrACTIVE – Jugend verändert Vereine« war ein Projekt der FreiwilligenBörse Heidelberg in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat Heidelberg. Von 2010 bis 2013 wurden in dem Projekt Jugendliche als BeraterInnen für Vereine qualifiziert, damit diese ihre Organisationen offener und attraktiver für die Jugend machen.
Weitere Informationen


Meldungen zum Thema

23.05.2017

SachbearbeiterIn im Bereich Wanderausstellungen: Anne Frank Zentrum

Das Anne Frank Zentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n SachbearbeiterIn für das…

mehr…

18.05.2017

Engagement im Sport im Spiegel der Freiwilligensurveys 1999-2009

Der Band »Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Sport im Spiegel der Freiwilligensurveys…

mehr…

18.05.2017

Deutscher Bürgerpreis 2017: Bewerbungsphase

Noch bis zum 30. Juni 2017 kann man für den Deutschen Bürgerpreis einen engagierten Mitmenschen…

mehr…