08.03.18

#Patenschaften: E-Book

Mit dem Programm openTransfer #Patenschaften unterstützt die Stiftung Bürgermut seit 2017 die Vernetzung und Verbreitung von Patenschaftsprojekten in Ostdeutschland. Das E-Book versammelt Impulse und Erkenntnisse verschiedener Organisationen, die auf Barcamps und Workshops sowie während eines Stipendienprogramms entstanden. 10 PraktikerInnen wurden nach Herausforderungen von Patenschaftsprojekten gefragt. Sie geben Tipps und Empfehlungen z.B. zu innovativen Patenschaftsansätzen, zu erfolgreichen Projekten im ländlichen Raum oder zur Gewinnung von Unternehmen als Partner. Das E-Book soll Organisationen, Initiativen und Engagierten in Integrations-Patenschaften anregen und ihre Arbeit erleichtern. Es ist online kostenlos abrufbar.

Weitere Informationen zum E-Book und Download

(Stichwörter: Akteure der Zivilgesellschaft, Newsletter)


Meldungen zum Thema

20.09.2018

»Vereinssterben in ländlichen Regionen«: Sonderauswertung

Vereine sind ein wichtiger Pfeiler der Zivilgesellschaft. Doch auf dem Land droht dem organisierten…

mehr…

20.09.2018

Deutscher Engagementpreis 2018: Publikumspreis

Noch bis zum 22. Oktober 2018 können Bürger*innen über den Publikumspreis des Deutschen…

mehr…

20.09.2018

»Evangelische Kirche, Religionen und Engagement«: BBE-Dossier Nr. 4

Das Dossier »Evangelische Kirche, Religionen und bürgerschaftliches Engagement« des BBE bündelt…

mehr…