Stimmberechtigtes Mitglied

Deutsche Telekom AG

»Da wir überzeugt sind, dass die Anliegen unserer Gesellschaft nur in Zusammenarbeit von Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft gelöst werden können und jeder der drei Verantwortungsträger seinen Beitrag dazu zu leisten hat, ist für uns die partnerschaftliche trisektorale Zusammenarbeit mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ein hervorragendes Angebot. Als Mitglied im BBE greifen wir neue Impulse auf und engagieren uns zur gemeinsamen Entwicklung von Aktivitäten. So entfaltet das Netzwerk eine starke Wirkung für die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement. Besonders in der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« zeigt sich die bewährte Partnerschaft und neben der Theorie arbeiten wir auch ganz praktisch.«

Arbeitsschwerpunkt
Die Deutsche Telekom ist mit rund 168 Millionen Mobilfunkkunden sowie 28 Millionen Festnetz- und 19 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden.

Die Strategie der gesellschaftlichen Verantwortung fokussiert bei der Deutschen Telekom auf drei Handlungsfelder: Vernetztes Leben und Arbeiten, chancengleiche und aktive Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft, Verantwortung für eine klimafreundliche Gesellschaft. Das Corporate Citizenship-Programm engagement@telekom unterstützt in diesem Rahmen Kooperationen, Maßnahmen und Initiativen. Als zweite Säule fördert das Unternehmen das gesellschaftliche Engagement der MitarbeiterInnen.

Bürgerschaftliches Engagement als fester Teil der Unternehmenskultur
Der Telekommunikations-Konzern versteht sich als international treibende Kraft für nachhaltiges Handeln und sieht Verantwortung als eine Frage der Haltung an. Dabei ist der Anspruch: Verantwortung leben, Nachhaltigkeit ermöglichen.

Dieser Leitgedanke prägt die Strategie zur unternehmerischen Verantwortung des Konzerns. Und er hat dafür gesorgt, dass bürgerschaftliches Engagement von MitarbeiterInnen aller Konzernebenen fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist. »Corporate Volunteering« ist somit Ausdruck gelebter Verantwortung und in die Aus- und Weiterbildung integriert.

Das Engagement der Telekom-MitarbeiterInnen ist dabei vielfältig: Sie übernehmen ehrenamtliche telefonische Beratung bei Telefonseelsorge und Nummer gegen Kummer und verantworten Medienkompetenz-Workshops. Über das Intranet und das Postfach engagement@telekom können MitarbeiterInnen außerdem Unterstützung für ein Projekt suchen und anbieten.



Zudem leistet die Deutsche Telekom mit »Medien, aber sicher.« einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Digitalisierung in der Gesellschaft, indem ein kompetenter, verantwortungsvoller und dadurch sicherer Umgang mit neuen Technologien ermöglicht werden soll. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz für Jung und Alt.

Dies wird zum einen über die Initiative Teachtoday, speziell für eine jüngere Zielgruppe, abgebildet. Hierbei werden die Inhalte so aufbereitet, dass auch Kinder und Jugendliche Zugang zum Thema digitale Verantwortung erhalten. Für diesen Zweck wurde das dazugehörige Kindermagazin SCROLLER entwickelt.

Zum anderen stellt die Initiative und gleichnamige Plattform 1001 Wahrheit gesellschaftlich relevante Themen, wie z.B. Darknet, Meinungsmache im Netz oder Digitale Freundschaft, vor und lädt zur kontroversen Diskussion zum jeweiligen Thema ein. Dabei bietet die Plattform durch ihr spielerisches und interaktives Format einerseits die Möglichkeit des Selbststudiums, schafft aber auch die nötigen Voraussetzungen für Multiplikatoren, die vorgestellten Themen unkompliziert in eigene Lerngruppen zu tragen und dort gezielt zu platzieren - auf Deutsch, Englisch und nach und nach auch in einfacher Sprache.

Weitere Informationen rund um das Thema Corporate und Social Responsibility bei der Deutschen Telekom finden Sie auch unter https://www.telekom.com/de/verantwortung.

Unterstützung für das BBE
Die Deutsche Telekom ist seit 2011 Partner und Unterstützer des BBE. So beteiligt sich das Unternehmen seit 2012 regelmäßig an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ist in der Gremienarbeit aktiv. Außerdem unterstützte der Konzern bis 2014 das Projekt »Netzwerkentwicklung« des BBE, welches das Ziel hatte, die Ressourcen und Potenziale des Netzwerks noch besser zu nutzen. Daneben fand 2014 die Veranstaltung »BBE zu Gast bei...« zum Thema »Corporate Volunteering im Spiegel der Generationen« bei der Deutschen Telekom statt. mehr...

Zum zehnjährigen Jubiläum ermöglichte das Unternehmen dem BBE darüber hinaus die Internet-Plattform »Engagement-Mosaik« zu nutzen, auf der Engagierte ihr Projekt vorstellen konnten, um den Einsatz der Freiwilligen im Land aufzuzeigen.

Kontakt:

Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn

Kontaktperson:


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